Intelligente Variablensteuerung

Dynamische Datenspeicherung für personalisierte Kundeninteraktionen

📌 Variablen Grundlagen

Was sind Variablen?

Variablen sind dynamische Datenspeicher, die während eines Anrufs Informationen wie Namen, Telefonnummern oder KI-generierte Werte speichern und abrufen können.

Verwendung

Guten Tag {{name}}, 
Ihre Bestellung {{bestellnummer} 
wurde am {{lieferdatum}} versendet.
                    

🔧 Variablen Typen

📦

Metadaten Variablen

Werden via API oder Automatisierungen übergeben und stehen während des gesamten Anrufs zur Verfügung

⚙️

Systemvariablen

Teilnehmer

Die Parteien, die am Anruf beteiligt sind. Bei jedem Telefonat gibt es zwei Teilnehmer:

  • From: Die Partei, die den Anruf initiiert hat
  • To: Die Partei, die den Anruf empfangen hat
Variable Beschreibung Default
{{system.participant.from.phone}} Die Telefonnummer der Partei, die den Anruf initiiert hat
{{system.participant.from.country}} Das Land der Partei, die den Anruf initiiert hat
{{system.participant.from.state}} Das Bundesland der Partei, die den Anruf initiiert hat
{{system.participant.from.city}} Die Stadt der Partei, die den Anruf initiiert hat
{{system.participant.from.zip}} Die Postleitzahl der Partei, die den Anruf initiiert hat
{{system.participant.to.phone}} Die Telefonnummer der Partei, die den Anruf empfangen hat
{{system.participant.to.country}} Das Land der Partei, die den Anruf empfangen hat
{{system.participant.to.state}} Das Bundesland der Partei, die den Anruf empfangen hat
{{system.participant.to.city}} Die Stadt der Partei, die den Anruf empfangen hat
{{system.participant.to.zip}} Die Postleitzahl der Partei, die den Anruf empfangen hat

Anrufvariablen

Anrufvariablen speichern Informationen über den Anruf selbst, wie die Anruf-ID, Richtung und Dauer.

Variable Beschreibung
{{system.call.id}} Die eindeutige Kennung des Anrufs
{{system.call.direction}} Die Richtung des Anrufs (inbound oder outbound)
{{system.call.created_at}} Datum und Uhrzeit der Anruferstellung (in UTC)
{{system.call.duration}} Die Dauer des Anrufs zum Zeitpunkt des Variablenzugriffs

Weitere Variablen

Weitere Systemvariablen umfassen:

Variable Beschreibung
{{system.time}} Die aktuelle Zeit zum Zeitpunkt des Variablenzugriffs (in UTC)
🔗

Integrationsvariablen

Werden von externen Systemen via Integration Nodes erstellt und können im Anrufverlauf verwendet werden

🚀 Best Practices

Namenskonventionen

  • Konsistente Benennung (z.B. snake_case)
  • Beschreibende Namen
  • Keine Sonderzeichen

Sicherheit

  • Sensible Daten verschlüsseln
  • Gültigkeitsbereiche definieren
  • Regelmäßige Bereinigungen

Bereit für dynamische Telefonie?

Jetzt Variablen testen

Oder kontaktiere unser Team für individuelle Lösungen